Inklusives Design für Print und Webseiten (SH-NEWS 2017/051 vom 21.04.2017)

05.05.2017

Projekt vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband

(Red/DBSV; cj) „www.leserlich.info" heißt die neue Plattform vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV). Sie soll zeigen, dass Kommunikationsdesign sehbehindertengerecht und zugleich ansprechend für sehende Menschen sein kann.

Über das Projekt „Inklusive Design" hat der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband - Designer, Experten für Barrierefreiheit und Vertreter verschiedener Augenerkrankungen an einen Tisch gebracht. Die Ergebnisse sind praxistaugliche Empfehlungen und Arbeitshilfen für Profi-Gestalter und Interessierte, die Printprodukte und Webseiten gestalten.

So hält die Webseite beispielsweise einen Schriftgrößenrechner und der Kontrastrechner bereit, mit denen konkrete Maße und Farbwerte für den jeweiligen Einsatz errechnet werden können.

Das Projekt „Inklusives Design" läuft bis Ende Juni 2017 und wird von der Aktion Mensch gefördert.

www.leserlich.info