Aktionstage zum Thema Borreliose (SH-NEWS 2017/052 vom 24.04.2017)

05.05.2017

Aktionsbündnis und Patienten laden in Leipzig ein

(Red/ SH Borreliose; CJ) Das Aktionsbündnis gegen zeckenübertragene Infektionen
Deutschland e. V., „OnLyme-Aktion.org“ und die Borreliose-Selbsthilfegruppe Leipzig laden am 13. Mai 2017 im Rahmen des Selbsthilfetages Leipzig zum Austausch und zur Information in Leipzig ein.

„Es gibt leider noch viele Falschinformationen und Missverständnissen rund um Zecken und die von ihnen verursachten Infektionen. Angesichts der Klimaerwärmung steigt die Zahl der infizierten Zecken und damit das Risiko für die Bevölkerung mit diversen Krankheitserregern infiziert zu werden. Die häufigste bakterielle Infektion ist die Lyme-Borreliose", heißt es von den Organisatoren.

Die Leipziger Borreliose-Selbsthilfegruppe informiert Interessierte, Angehörige und Betroffene: „Wir geben Auskunft über Zeckenstiche und Borreliose. Zudem zeigen wir das neue von der AOK geförderte Kindercomic und den Aufklärungsflyer für Kinder und Eltern. Zudem halten wir interessante Informationsmaterial bereit", so die Selbsthilfegruppe.

Sie treffen die Vertreter der Borreliose-Selbsthilfegruppe von 09:30 bis 15.00 Uhr an. Ihr Stand ist in der Sportwissenschaftlichen Fakultät, Pausenhalle Nord, Jahnallee 59.

„Wer unter Borreliose leidet, stellt schnell fest, bei dieser Erkrankung fehlt es an allem, was medizinische Versorgung im 21. Jahrhundert ausmacht. Es gibt weder standardisierte, zuverlässige Tests, noch eine Therapie, die den Erreger mit Sicherheit eradiziert", so das Aktionsbündnis gegen zeckenübertragene Infektionen Deutschland e. V., „OnLyme-Aktion.org.

„Wir machen aus diesem Anlass auch auf die schlechte medizinische Versorgung, insbesondere der von Zecken übertragenen Lyme-Borreliose aufmerksam", heißt es weiter von der Selbsthilfegruppe.

Die Selbsthilfegruppe lädt darüber hinaus auch am 18. Mai 2017 zu einer Kinovorführung des Dokumentarfilms „UNDER OUR SKIN" in Leipzig ein. Dieser informiert über die Gefahren, die von Zecken ausgehen.

Details zum Termin

Das Aktionsbündnis OnLyme-Aktion.org organisiert mit regionalen Gruppen in fünf Städten in Deutschland im Mai verschiedene Aktionen.

Hier geht's zur Terminübersicht

Veranstalter: Borreliose-Selbsthilfegruppe Leipzig und OnLyme-Aktion.org
Ansprechpartner der Borreliose-SHG: Gert Schlegel
Telefonische Beratungszeiten: Mo-Fr von 10-13 Uhr und 16-18 Uhr
Fon: 0341/3382155
borreliose-leipzig@gmx.de

Ansprechpartner zur Organisation: OnLyme-Aktion.org
Kontakt: borrelioseprotest-leipzig@web.de

OnLyme-Aktion.org:
das Aktionsbündnis gegen zeckenübertragene Infektionen Deutschland e. V., hat sich zum Ziel gesetzt, mit Aktionen und Kampagnen auf die gesundheitspolitischen Missstände insbesondere bei der Lyme-Borreliose aufmerksam zu machen und Betroffenen eine Stimme zu geben.

forum.onlyme-aktion.org/