Projektgruppe Inklusionsnetzwerk hat beraten (SH-NEWS 2017/053 vom 25.04.2017)

05.05.2017

Inklusion begleiten und mitgestalten

(Red/mbg) Am 25.04.2017 hat das Team des Projektes Inklusionsnetzwerk Sachsen im Selbsthilfenetzwerk Sachsen (SHNW) seine planmäßige Arbeitsberatung durchgeführt. Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen die Fortschrittskontrolle der Projektbearbeitung und die Vorbereitung der nächsten Arbeitsschritte.

Erfreut zur Kenntnis genommen wurde, dass die endgültige Projektbestätigung des Zuwendungsgebers vorliegt und erste Fördermittel eingegangen sind. Damit können nunmehr auch bereits vorliegende Leistungsabrechnungen vergütet und ein Teil der privat als Übergang zur Verfügung gestellten Finanzmittel zurück gezahlt werden.
Das Team nahm zur Kenntnis, dass die Vertretung der Projektkoordikatorin Kerstin Helm während der Schwangerschafts-/Elternzeit duch Kathleen Bochannek übernommen wird, die auf der Basis umfangreicher Personalgespräche aus dem Kreis der vorliegenden Bewerbungen ausgewählt wurde.

Berichtet wurde über die Teilnahme an Veranstaltungen zum Thema Inklusion, u.a. über einen Fachaustausch zu Inklusionsprojekten am 29.03.2017 in Chemnitz und über ein Gespräch mit dem Landesverband Soziokultur am 20.04.2017 sowie über Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter, u.a. über eine Anfrage an die Kulturredaktion der Sächsischen Zeitung.

Diskutiert wurden der Stand und die weitere Arbeiten zur Struktur und zur grafischen Gestaltung des entstehenden Portals www.inklusionsnetzwerk-sachsen.de, das im Monat Juni 2017 freigeschaltet werden soll.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der barrierefreien Gestaltung des Angebots und entsprechender Handreichungen für die unterschiedlichen Nutzergruppen.
Erste Schulungen zur Nutzung des neuen CMS Typo 3 sollen im Mai beginnen. Zugleich werden Vorbereitungen getroffen, um mit den Nutzergruppen das Startangebot bezüglich Inhalt und Barrierefreiheit zu bewerten.

Der weitere Netzwerkaufbau soll durch thematische Netzwerktreffen und ein ggf. zu schaffendes Betroffenen-Beratungsteam sowie durch weitere Aktivitäten der Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Handreichungen, Veranstaltungen) unterstützt werden.

Beraten wurde auch die Arbeitsteilung und thematische Zuordnung neuer Inklusionsziele, -ergebnisse und -angebote zwischen dem zukünftig vor allem auf die verbandliche Selbsthilfearbeit bezogenen Portal www.selbsthilfenetzwerk-sachsen.de und dem neuen Portal www.inklusionsnetzwerk-sachsen.de mit dem Grundsatz, dass die jeweiligen Autoren bzw. Terminanbieter entscheiden, in welchem Portal die Beiträge bzw. Informationen zu veröffentlichen sind, wobei auch Doppelveröffentlichungen zugelassen werden sollen.