Mitgliederversammlung und Selbsthilfetagung der BAG SH (SH-NEWS 2017/056 vom 02.05.2017)

05.05.2017

BAG SH sucht Weg in die Zukunft

(LAG SH/mlr; Red) Traditionell hatte die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e.V. (BAG SH) am Wochenende 28./29.04.2017 zu einer Selbsthilfe-Konferenz und zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung in das Arbeitnehmerzentrum in Königswinter eingeladen. Als Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. (LAG SH) nahm der Vorsitzende, Herr Dr. Matthias Müller an dieser Veranstaltung teil.
An erster Stelle der Tagesordnung der Konferenz am 28.04. standen umfangreiche Berichte zu aktuellen gesundheitspolitischen Problemkreisen bzw. Gesetzgebungsvorhaben

• Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz
  • Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz
  • Versandhandelsverbot für Apotheken
  • Cannabis als Therapiemittel,

die jeweils von Frau Dr. Doka vorgetragen wurden.

Im TOP 2 berichtete Herr Borner (Jurist in der BAG SH) über die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG).

Der nächste Problemkreis betraf die perspektivische Zusammenarbeit der BAG SH mit den Bundesverbänden und den Landesarbeitsgemeinschaften. Dazu stellten die Geschäftsführer der LAG Hamburg und der LAG Baden-Württemberg ihre Überlegungen vor.

In einem sich anschließenden faktenreichen Vortrag von Herrn Dr. Kösters zum demografischen Wandel und zu den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Selbsthilfe wurden die zukünftigen Handlungsfelder für alle in der Selbsthilfe Engagierten deutlich sichtbar.
Die anschließende lebhafte Diskussion zeigte jedoch, dass unter dem Aspekt der in erster Linie ehrenamtlich vor Ort zu leistenden Arbeit und der bekannten Finanzierungsprobleme noch erheblicher Klärungsbedarf besteht.
Deshalb versuchte Frau Bröckelmann von der BAG SH mit der Vorstellung eines Projektes zur Gewinnung und Aktivierung von Selbsthilfe-Mitwirkenden die "Gemüter" zu beruhigen.

Vorgestellt wurde auch ein Projekt "inArbeit 4.0". Dabei geht es um die Teilhabe älterer Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben.
Mit positiven Informationen  zur GKV Förderung 2017 auf Bundesebene durch den Geschäftsführer der BAG SH, Herrn Dr. Danner, wurde der erste Beratungstag abgeschlossen

Am Samstag begann die Mitgliederversammlung der BAG SH mit den vereinsrechtlich relevanten Tagesordnungspunkten

• Protokollgenehmigung der letzten MV
  • Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  • Finanzbericht des Schatzmeisters und Bericht der Finanzkommission
  • Wirtschaftsplan 2017.

In der anschließenden Diskussion wurden alle aufgeworfenen Fragen zufriedenstellend beantwortet. Damit konnten die Berichte und Dokumente bestätigt und dem Vorstand Entlastung erteilt werden.
Wegen Ablauf der Wahlperiode musste nun ein neuer Vorstand gewählt werden.

Der bisherige Vorsitzende, Herr Langguth-Wasem und Herr Kirchner, Vorstandsmitglied, traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Da es neben den bereits im Vorstand Tätigen eine Reihe neuer Bewerber gab, zog sich der Wahlvorgang lange hin. Am Ende wurde der bisherige Vorstand mit dem Vorsitzenden der LAG Baden-Württemberg, Herrn Seiter, und mit Frau Dembski vom Bundesverband Mukoviszidose e.V. komplettiert.

Das Arbeitsprogramm der BAG SH wurde zur Kenntnis genommen. Anschließend erfolgte die Aufnahme neuer Mitglieder. Bedauerlicherweise handelt es sich dabei nicht um neu entstandene Selbsthilfevereine mit speziellem Behinderungshintergrund bzw. chronischen Krankheitsbildern, sondern um abgespaltene Verbände von etablierten, großen Bundesverbänden.

Den Abschluss der Versammlung bildeten ein Bericht des Monitoring-Ausschusses und die Neufassung der Geschäftsordnung der Monitoring-Gruppe FORUM von PARITÄT und BAG SH. Mit dem Schlusswort von Frau Loskill, neue Vorsitzende der BAG SH, wurden ein intensiver Arbeitstag und die Gesamttagung beendet.

BAG SH-Mitgliederversammlung Königswinter 2017-04 Blick in den Veranstaltungsraum

BAG SH-Mitgliederversammlung Königswinter 2017, Blick in den Veranstaltungsraum