Wir gestalten unsere Stadt! - Aktion in Grimma (SH-NEWS 2017/057 vom 02.05.2017)

05.05.2017

Eröffnung einer Foto-Ausstellung zum Thema Barrieren

(Red/IVK) Am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe bundesweit zu zahlreichen Aktionen ein.

Unter dem Motto „Wir gestalten unsere Stadt" machen sie in diesem Jahr Inklusion vor Ort erlebbar. Sie rücken die Vielfältigkeit und das Miteinander in den Mittelpunkt.

Ihr gemeinsames Ziel: Sie wollen ihre Städte, Kommunen und Dörfer positiv verändern, damit Menschen dort gerne und gleichberechtigt leben. Damit das funktioniert, reichen oft schon kleine Gesten. Freundlichkeit und Offenheit sind die idealen Voraussetzungen dafür, einander kennen zu lernen und gemeinsam etwas zu verändern.

Aus Anlass dieses Tages möchte die Interessenvereinigung für Körperbehinderte des Muldentales (IVK) e.V. in Form einer Fotoaktion auf Barrieren in den Orten des Muldentales hinweisen und damit die Bevölkerung für das Thema "Barrierefreiheit" sensibilisieren.

Neben noch abzubauenden Barrieren sollen anhand von Fotos, auch Barrieren, die schon abgebaut wurden, gezeigt und damit auch einfache Lösungen für deren Abbau vorgestellt werden.
Die Aktion soll alle Bürger insbesondere Entscheidungsträger aufrufen, von vornherein umzudenken und Barrieren erst gar nicht entstehen zu lassen. Dies bezieht sich hauptsächlich auf die Barrieren, die die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben unterbindet. (z.B. Infrastruktur, ÖPNV und Barrieren in den Köpfen).

Die Fotos, die gemeinsam mit dem Fotografen Thomas Kube entstanden sind, werden dann am 
9. Mai 2017 von 10:00 – 13:00 Uhr im Foyer des Grimmaer Rathauses in einer Fotoausstellung unter dem Motto: „Wir gestalten unsere Stadt" gezeigt.

Damit soll auch aufgezeigt werden, dass jeder dazu beitragen kann, in Zukunft inklusiv zu denken. Alles beginnt vor der eigenen Haustür.

"Wir freuen uns viele Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Landkreis zur Fotoausstellung begrüßen zu dürfen, um mit den Vereinsmitgliedern und engagierten Menschen mit und ohne Behinderungen ins Gespräch zu kommen", so der IVK.

Zur Fotoausstellung wird auch der Behindertenbeauftragte im Ehrenamt des Landkreises Leipzig Jens Merkel anwesend sein, um mit den Anwesenden über alltägliche Probleme in Sachen Barrierefreiheit zu diskutieren.

Die Fotoaktion wird im Rahmen eines Projektes von der Aktion Mensch gefördert.