Medientreff Mitteldeutschland (SH-NEWS 2017/061 vom 10.05.2017)

19.05.2017

"Alles neu? Europas Kultur und seine Medien"

(LAG SH/mlr, Red) Vom 02.-04.05.2017 fanden in der media city in Leipzig die diesjährigen Medientreff-Mitteldeutschland-Tage ( MTM ) statt. Das Thema unter denen die einzelnen Programmpunkte standen lautete " Alles neu? Europas Kultur und seine Medien".

Vordergründig ging es dabei um die Veränderungen in den neuen Medien und im Journalismus sowie um den Wahrheitsgehalt der Informationen.
Dabei wurden Begriffe wie Lügenpresse und Staatsmedien, letzter u.a. auch im Zusammenhang mit dem Rundfunkstaatsvertrag und den Rundfunkgebühren, ebenso beleuchtet wie Falschinformationen im Zusammenhang mit dem Flüchtlingszustrom und weiteren politischen Streitthemen sowie die vorzugsweise in den sozialen Medien bewusst verbreiteten Lügen und Halbwahrheiten.

Nach anfänglichen Organisations- und Inhaltsproblemen mit dem S-Wok (Organisator der MTM), war es dem Landesverband Sachsen der Schwerhörigen und Ertaubten e.V. in Zusammenwirken mit der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. (LAG SH) wieder gelungen, am 03.05.2017 im MDR-Studio 5 einen Workshop zum Thema "Barrierefreiheit" in Bezug auf die Medien und auf den Aktionsplan der Sächsischen Staatsregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu organisieren.

Menschen mit Behinderungen, Vertreter der Politik und Medienpädagogen sowie Medienkontrollvertreter und am Thema Interessierte waren der Einladung gefolgt und erlebten eine spannende und sensibilisierende Diskussion.
Im Plenum standen Stephan Pöhler (Behindertenbeauftragter des Freistaates Sachsen), Herr Schmolz (Beauftragter für Barrierefreiheit beim MDR), Frau Wißkirchen (Vizepräsidentin des Medienrates der SLM) und Herr Buchele (Referent zum Projekt "Medienhelfer") den Workshop Teilnehmern Rede und Antwort.
Für die gehörlosen Teilnehmer waren Gebärdendolmetscher im Einsatz, die schwerhörigen Teilnehmer hatten ihre Induktionsschleife mitgebracht.
Am Ende des Workshop gab es den Wunsch und die Bitte, nächstes Jahr wieder eine solche Veranstaltung zu organisieren.

Die Qualität dieser Tage in Leipzig wurde aber auch in den anderen Seminaren und Gesprächsforen mit Spitzenpolitikern aus den drei MDR-Ländern sowie hochkarätigen Repräsentanten von privaten und öffentlich rechtlichen Sendern geprägt.
Insgesamt eine hoch aktuelle, zum Mitdenken und Mithandeln anregende Veranstaltung.

Medientage Leipzig -Teilnehmer aus dem LV Schwerhörige-Ertaubte Sachsen 2017-04Teilnehmergruppe aus dem Landesverband Sachsen der Schwerhörigen und Ertaubten e.V. an den Medientreff-Mitteldeutschland-Tagen in Leipzig