Fotoausstellung anlässlich des 5. Mai 2017 (SH-News 2017/062 vom 11.05.2017)

19.05.2017

Ausstellung zu Barrierefreiheit in Grimmaer Rathaus

(LSWKS/Tref) Im Rahmen des „Europäischen Aktionstages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ hat die Interessenvereinigung für Körperbehinderte des Muldentals e.V. (IVK) zusammen mit dem freischaffenden Fotografen Herrn Thomas Kube in einem von der Aktion Mensch geförderten Projekt eine kleine Fotoausstellung zum Thema „Barrierefreiheit - Wie gestalten wir unsere Stadt“ erstellt. (siehe auch SHNW-News 2017/057 ).

Diese Ausstellung wurde nun  am 09.05.2017 im Foyer des Grimmaer Rathauses zum ersten Mal präsentiert.
In ihrer Eröffnungsrede schlug Jana Treffler, regionale Projektmitarbeiterin "ÖPNV/SPNV für alle", zugleich eine Brücke zum vorgenannten Projekt und machte die Besucher auf den Teil der Ausstellung aufmerksam, der sich diesem Thema widmet.

In den nachfolgenden Gesprächen wurden bedeutsame Probleme zur Gewährleistung der Barrierefreiheit angesprochen, u.a. auch die Beförderung von Fahrgästen mit Elektro-Scooter. Dazu hatte sich das Projekt schon vor etwa 14 Tagen an den Beauftragten der Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Stephan Pöhler mit der Forderung gewandt, die zwischenzeitlich getroffene und vom SMWA veröffentlichte Grundsatzlösung zumindest für den Freistaat Sachsen durch eine praktikable einheitliche Verfahrenslösung zu untersetzen.

Angekündigt wurden Berichte von der Ausstellung auch im Regionalfernsehen und in der ansässigen Tagespresse.
Die Ausstellung soll zukünftig noch erweitert werden und als Wanderausstellung an verschiedenen Orten gezeigt werden.
Demnächst wird die Präsentation im Punkthochaus (PH) 9, Stecknadelallee in Grimma zu sehen sein. Ein genauer Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben.


Bildergalerie Fotoausstellung Rathaus Grimma zum Thema Barrierefreiheit

  • Begrüßung der Besucher der Fotoausstellung durch Jana Treffler im Rathaus Grimma.

    Begrüßung der Besucher der Fotoausstellung durch Jana Treffler im Rathaus Grimma.

    Quelle: IVK e. V.