Beratung des LSKS-Vorstands (SH-NEWS 2017/063 vom 13.05.2017)

19.05.2017

Berichte zu Projekten und Vorbereitung der Mitgliederversammlung

(Red/mbg) Am 13.05.2017 hat der Vorstand des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS) im Selbsthilfenetzwerk in Dresden seine planmäßige Beratung durchgeführt. 
Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen u.a.:

  • Berichte zum Projekt "ÖPNV/SPNV für alle" und zum Internetportal www.selbsthilfenetzwerk-sachsen.de
  • Berichte zur "Parade der Vielfalt" und weiteren Veranstaltungen Anfang Mai 2017
  • Bericht zur Mitgliederversammlung der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. (LAG SH) am 06.05.2017 in Dresden
  • Finanzbericht und Versicherungsfragen
  • Vorbereitung der Ordentlichen Mitgliederversammlung des LSKS am 09.09.2017 in Dresden.

Der Vorstand konnte feststellen, dass das Projekt "ÖPNV/SPNV für alle" in den zurückliegenden Wochen planmäßig bearbeitet wurde. In Vertretung von Kerstin Vietze hat Mathias Dasse die Aufgabe als Projektkoordinator für etwa ein Jahr übernommen und eine erste Einarbeitsphase erfolgreich absolviert. 
Daraus leitet der Vorstand die Einschätzung ab, dass der weitere Projektablauf gemäß vorliegender und vom Zuwendungsgeber bestätigter Aufgabenstellung gesichert ist. Offen ist zurzeit, wie der Erlass des SMWA zur Beförderung von Fahrgästen mit E-Scooter praktisch und mindestens im Freistaat einheitlich umgesetzt wird. Dazu hat sich das Projekt an den Beauftragten der Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen Stephan Pöhler gewandt. Eine Antwort steht noch aus.
Der Vorstand bestätigte die aktualisierte Geschäftsordnung für das vorgenannte Projekt, die im Internet veröffentlicht wird.

Die Weiterführung des Internetportals www.selbsthilfenetzwerk-sachsen.de als Informations- und Kommunikationsportal des LSKS und der LAG SH durch die gewonnenen und benannten Ehrenamtlichen ist ebenfalls gesichert. 
Kritisch vermerkt werden musste allerdings erneut, dass in Ermangelung entsprechender Zuarbeiten zu wenig Beiträge aus den Mitgliedergruppen bzw. Mitgliedsverbänden veröffentlicht werden konnten. Damit wird die Vielfalt der Selbsthilfeaktivitäten zu wenig publiziert und gewürdigt. Deshalb wird nochmals besonders an den Vorstand und die Mitglieder der LAG SH appeliert, Beiträge zur Veröffentlichung einzureichen.

Der Vorstand nahm mit Befriedigung zur Kenntnis, dass die Arbeit des Landesverbandes und der von ihm zu verantwortenden Projekt und weiteren Aufgaben auch aus finanzieller Sicht zurzeit keine Probleme beinhaltet. Zu Versicherungsfragen wurde ein erster Standpunkt erarbeitet.

Umfangreich beraten wurde über die Vorbereitung der Ordentlichen Mitgliederversammlung des LSKS am 09.09.2017 im Verkehrsmuseum Dresden. 
Der Vorstand traf Festlegungen zur Ausarbeitung der vorzulegenden Dokumente und zur Gewinnung von Kandidaten/innen zur Neuwahl des Vorstands und der Rechnungsprüfer. Neben der offiziellen Anforderung von Kandidatenvorschlägen werden sich die Vorsitzende Britta Soppala und weitere Vorstandsmitglieder in entsprechenden Gesprächen um die Gewinnung geeigneter Kandidaten/innen bemühen, um voraussichtlich ausscheidende Vorstandsmitglieder zu ersetzen. 
Geplant ist, die Ordentliche Mitgliederversammlung am Vormittag durchzuführen und nach der Mittagspause in mehreren Gruppen eine Führung durch die Bereiche des Verkehrsmuseums anzubieten.

Die Vorstandsmitglieder wurden u.a. über Ablauf und Ergebnisse der LAG SH-Mitgliederversammlung am 06.05.2017 im Berufsförderungswerk in Dresden, über den Stand der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) sowie über aktuelle Aktivitäten im Bereich Teilhabesicherung unterrichtet. 
Vereinbart wurde, ggf. im Zusammenhang mit der für 2018 geplanten gemeinsamen Klausurtagung mit dem Vorstand der LAG SH das Thema "Körperbehinderten-Selbsthilfe - neue Tätigkeitsformen und -inhalte" auf die Tagesordnung zu setzen.
Berichtet wurde über die Teilnahme des LSKS an der "Parade der Vielfalt"  in Dresden sowie über die Eröffnung einer vom Bereich Muldental gestalteten Ausstellung zu Teilhabe und Barrierefreiheit in Grimma anlässlich der Gleichstellungs-Aktionstage Anfang Mai.

Nächste Termine:

  • Beratung des LSKS-Vorstands am 08.07.2017 in Dresden
  • Ordentliche Mitgliederversammlung des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. am 09.09.2017 im Verkehrsmuseum Dresden
  • Gemeinsame Beratung der Vorstände der LAG SH und des LSKS am 11.10.2017 in Dresden
  • Beratung des LSKS-Vorstands am 04.11.2017 in Dresden.