Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

19.12.2017

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung(SH-NEWS 2017/130 vom 16.12.2017)

Muldentaler Assistenzverein erhält Beratungsstelle gemäß BTHG

(PM; Red) Ab Januar wird der Muldentaler Assistenzverein e.V. die Beratungsstelle zur Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) betreiben. Wie Jens Merkel, Vorsitzender des Vereins mitteilt, wird diese Beratungsstelle im Rahmen eines dreijährigen Projektes durchgeführt. Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Geregelt ist die EUTB im Bundesteilhabegesetz.

Dieses Beratungsangebot ist als niedrigschwelliges Angebot ausgelegt, das bereits im Vorfeld der Beantragung konkreter Leistungen für Bürgerinne und Bürger des Landkreises Leipzig zur Verfügung steht. Das ergänzende Angebot erstreckt sich auf dieInformation und Beratung über Rehabilitations- und Teilhabeleistungen.

Die Beratungsstelle ist ab Anfang Januar in den mit der Interessenvereinigung für Körperbehinderte des Muldentales gemeinsam betriebenen Geschäftsstelle in der Grimmaer August-Bebel-Straße 10 zu finden. Die Beratungsstelle wird ab Montag, dem 8. Januar 2018 zu den vorläufigen Zeiten wie folgt geöffnet sein:

• Montag:             10:00 Uhr – 12:00 Uhr und 12:30 Uhr – 16:00 Uhr
  • Dienstag:            10:00 Uhr – 12:00 Uhr und 12:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Donnerstag:        10:00 Uhr – 12:00 Uhr und 12:30 Uhr – 17:00 Uhr.

Zwischen dem 2. und dem 4. Januar 2018 ist die Beratungsstelle in den Zeiten von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr telefonisch unter 03437-702905 zu erreichen.

Zur offiziellen Eröffnung der Beratungsstelle, die im Laufe des Januars stattfinden wird, besteht die Möglichkeit im Rahmen eines Tages der offenen Tür miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Muldentaler Assistenzverein e.V.
August Bebel-Str. 10
04668 Grimma
Fon: 03437 702 905
mavgrimma@aol.com
www.mavgrimma.de

Anmerkung:

Der Muldentaler Assistenzverein e.V., der ja auch enge Kontakte zum Landesverband Selbsthilfe Sachsen e.V. (LSKS) und zur Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. (LAG SH) unterhält, ist damit einer der ersten Vereine, der im Freistaat Sachsen mit der EUTB beauftragt wurde.
Dazu unseren herzlichen Glückwunsch und für die bevorstehende Beratungstätigkeit viel Erfolg.