Offizielle Eröffnung der EUTB-Beratungsstelle im Landkreis Leipzig

12.02.2018

Verbesserungen im BTHG erforderlich

(MAV; Red) Auch wenn die Beratungsstelle zur Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) bereits seit 2. Januar 2018 aktiv ist, fand nun am 1. Februar 2018 die offizielle Eröffnung statt.

In seiner kurzen Begrüßung sagte der Vorsitzende des Muldentaler Assistenzverein e.V. Jens Merkel: „Im Rahmen des Projektes der EUTB-Beratungsstelle, die für 3 Jahre vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird, werden wir mit Organisationen aus der Behindertenselbsthilfe sowie auch mit allen Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten, die sich konkret für die Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung in der Region des Muldentales und sachsenweit einsetzen.
Des Weiteren besteht auch eine gute Zusammenarbeit mit der landesweit agierenden LIGA Selbstvertretung Sachsen, die sich aus dem Netzwerk „Behinderung und Menschenrechte in Sachsen“ (BuMS) am 1. Dezember 2017 gegründet hat.“

Hinsichtlich der derzeitigen Koalitionsverhandlungen in Berlin betonte Jens Merkel, dass es gilt diese abzuwarten und in den neuen Koalitionsvertrag zu schauen, was eine zukünftige Regierung, falls sie denn dann zustande kommt, für wirkliche Inklusion und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen vereinbart. Das schließt auch erforderliche Nachbesserungen  am Bundesteilhabegesetz (BTHG) ein.

Kontakt:

Muldentaler Assistenzverein e.V.
August-Bebel-Str. 10
04668 Grimma
Fon: Tel. 03437702905, Mobil: 015203284943
mavgrimma@aol.com

Öffnungszeiten:

Mo. 10 – 16 Uhr, Di. und Do. 10 – 17 Uhr

Bild zur Meldung: Offizielle Eröffnung der EUTB-Beratungsstelle im Landkreis Leipzig