Neues vom ÖPNV-Projekt Region Landkreis Leipzig und Nordsachsen

17.03.2018

neues DVB-Busmodell Testfahrt auf verschiedenen Linien der Regionalbus Leipzig GmbH

(LSKS/jt) Nachdem in den ersten Wochen des Jahres 2018 vor allem Gespräche und Beratungen bei der Projektstelle des Projektes „ÖPNV für alle“ in Grimma stattfanden, führte die regionale Projektmitarbeiterin Jana Treffler (mit Begleitung) am 27.02.2018 eine Testfahrt auf mehreren Regionalbuslinien des Landkreises Leipzig mit unterschiedlichen Bustypen durch.

Wie von der Regionalbus Leipzig GmbH empfohlen, wurde die gewählte Reiseroute Colditz – Nerchau-Wurzen - Grimma - Bad Lausick - Colditz mit den  Buslinien 621; 694; 693; 610 und 613 einen Tag vorher beim Service angemeldet.

Auf der ersten Etappe von Colditz nach Nerchau fuhr ein sehr moderner Hochflurbus, der  eine Hebebühne an den Stufen hatte. (siehe Bildergalerie) Nachdem dem Busfahrer der Mitfahrwunsch durch Handzeichen signalisiert wurde, bediente dieser die Hebebühne mit großer Sachkenntnis, so dass es kein Problem war, ohne wesentliche Zeitverzögerung in den Bus zu gelangen.

Im Bus war der Rollstuhlplatz gegenüber der Tür angeordnet und entsprechend der „Technischen Forderungen“ ausgestattet. Der Haltewunschknopf war problemlos erreichbar, alle Haltestangen gut markiert, so dass sie auch für sehgeschädigte Passanten nutzbar sind.

Kritisch anzumerken ist jedoch, und das gilt für alle Linien, dass die Haltestellenansage im Bus  sehr leise und undeutlich ist. Das ist besonders für blinde/sehbehinderte und ortsunkundige Fahrgäste problematisch.

Nach dem ersten Umstieg in Nerchau fuhr dann ein Niederflurbus eines Subunternehmers (Naundorf Reisen) auf der Linie 694, der ebenfalls niederflurig und barrierefrei war. (siehe Bildergalerie)
Diesmal befand sich der ausgewiesene Rollstuhlplatz rechts von der hinteren Einstiegstür und konnte ebenfalls gut erreicht werden. Der Haltewunschknopf war etwas höher, aber dennoch nutzbar angebracht.

Beim Ausstieg an der Haltestelle Wurzen-Bahnhof wurde die Gelegenheit genutzt, auch den Bahnhof zu besichtigen. Er ist ähnlich dem Bahnhof in Böhlen bereits barrierefrei umgebaut.
Die Bahnsteige werden auf einer Seite mit einer Auffahrschräge und für das Gegengleis mit Aufzügen erreicht. Die Bahnsteighöhe von 55 cm ermöglicht auch für Fahrgäste im Rollstuhl den problemlosen Übergang Bahnsteig - S-Bahn.

Von Wurzen wird die Fahrt mit der Buslinie 693 nach Grimma fortgesetzt. Der dort verkehrende und die beiden nachfolgenden Busse der Regionalbus Leipzig GmbH waren niederflurig und mit der fahrzeugeigenen Klapprampe ausgestattet, so dass auch die weiteren Reiseetappen problemlos absolviert werden konnten.

Generell anzumerken ist, dass das Haltestellennetz auf der gesamten Strecke von der Anzahl her gut ausgestattet ist. Allerdings sind bis jetzt sehr wenige Haltestellen (auch bedingt durch die bisherige Geldknappheit der Kommunen) vollständig barrierefrei.
Obwohl nur wenige der Haltepunkte nicht das geforderte Bord-Mindestmaß aufweisen und das Ein-/Ausfahren für Fahrgäste mit Rollstuhl über die fahrzeugeigenen Rampen an fast allen Haltestellen, tlw. jedoch mit besonderer Vorsicht und Hilfe durch das Fahrpersonal prinzipiell möglich ist, gibt es noch einen großen Nachholbedarf.

Das ÖPNV-Projekt wird deshalb den weiteren Haltestellenausbau auf der Basis der Technischen Forderungen zum "ÖPNV/SPNV für alle" und seinem Expertenwissen auch im Folgezeitraum unterstützen.

Als Fazit ist festzustellen, dass mobilitätseingeschränkte und hilfsmittelnutzende Fahrgäste die Busverbindungen im Projektgebiet durchaus nutzen können.
Unabhängig davon empfiehlt es sich, weiterhin vor Fahrtantritt detaillierte Informationen einzuholen und die Fahrt am Vortage anzumelden. Dass gilt zumindest so lange, bis der Bestand der barrierefreien Busse so hoch ist, dass alle Strecken im Landkreis mit ihnen bedient werden können.

Zur Fahrtanmeldung steht die Telefonnummer 03425/898989 zur Verfügung.

Bild zur Meldung: Neues vom ÖPNV-Projekt Region Landkreis Leipzig und Nordsachsen