Mit neuem Vorstand ins Jahr 2019 (SH-NEWS 2018/082 vom 03.11.2018)

03.11.2018

Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e.V. auf gutem Weg

(Red/mbg) Am 03.11.2018 hat der Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e.V. im BSK in der Alloheim Senioren-Residenz "Bürgerwiese" seine ordentliche Mitgliederversammlung für das Jahr 2018 durchgeführt und einen neuen Vorstand gewählt.

Die gut vorbereitete Rechenschaftslegung des Vorstands und der Rechnungsprüfer machte sichtbar, dass der Verein in der Landeshauptstadt Dresden und darüber hinaus eine Vielzahl von Aktivitäten im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention, des Aktionsplans der Sächsischen Staatsregierung und der städtischen Konzepte zur umfassenden Inklusion von Menschen mit Behinderung selbst unternommen bzw. angeregt und begleitet hat.

Schwerpunkte waren u.a. die Herstellung von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und in öffentlichen Einrichtungen, die Begleitung des Projektes "ÖPNV/SPNV für alle" des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS), barrierefreies Wohnen und die Einflussnahme auf die Entwicklung in den Stadtteilen.

Darüber hinaus wurden umfangreiche Hilfeleistungen, eine fundierte Beratungstätigkeit sowie zum Mitmachen anregende Sport- und Begegnungsveranstaltungen realisiert und ein vielseitiges Informationsangebot bereitgehalten, das nicht nur von den eigenen Mitgliedern, sondern auch von anderen Behindertengruppen sowie von der Stadtverwaltung genutzt wurde.

Die Mitgliederversammlung bestätigte die vorgelegten Berichte und erteilte dem Vorstand sowie den Rechnungsprüfern Entlastung. Beschlossen wurde auch eine geringfügige Korrektur und Anpassung der Vereinssatzung.

Die Mitgliederversammlung wählte für die folgenden zwei Jahre einen neuen Vorstand in der Zusammensetzung

• Mario Peters, Vorsitzender
  • Annett Hanicke und Kati Stephan, Stellv. Vorsitzende
  • Christin Mrose, Schatzmeisterin
  • Monika Fiedler, Thomas Pietsch, Romy Pötschke. Gerd Schuhmacher und Stefan Wicklein als weitere Vorstandsmitglieder

sowie als Rechnungsprüfer Kerstin Dörner und Monika Krätschmar.

Nach der Mittagspause stand ein Erlebnisbericht über eine Reise nach Namibia auf der Tagesordnung sowie die Vorstellung neuer innovativer Hilfsmittel mit entsprechender Beratung.

Insgesamt eine gelungene und inhaltsreiche Veranstaltung, zu der man Vorstand, Geschäftsstelle sowie den ehrenamtlich an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten nur gratulieren, zugleich dem Verein für 2019 und die folgenden Jahre weitere Erfolge wünschen kann.

Weitere interessante und lesenswerte Informationen zum Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e.V. finden Sie hier:

Kompass Dresden