Feierliche Inbetriebnahme der Niederschlesischen Magistrale (SH-NEWS 2018/094 vom 04.12.2018)

04.12.2018

Seenland - Neiße- Shuttle geht mit Fahrplanwechsel in Betrieb

(LSKS/jeOe) Am 03.12.2018 erfolgte nach 8 Jahren Bauzeit die feierliche Inbetriebnahme der Niederschlesischen Magistrale zwischen Knappenrode und Horka/Wegliniec mit einem Bürgerfest in Niesky.

Von 12 - 17 Uhr konnten sich interessierte Bürger und Bürgerinnen im Festzelt an Info-Ständen der DB AG, der ODEG, des ZVON und des BGS über deren Projekte und Vorhaben informieren.

Die Heideländer Musikanten spielten im Festzelt auf, die Bewirtung der Gäste hatte das Team vom Gasthof Vetter aus Diehsa übernommen.
14:30 Uhr hielten Herr Ulrich Mölke DB Netz AG, Projektverantwortlicher, Herr Hans Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer ZVON sowie Herr Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer ODEG kurze Ansprachen.

Anschließend erfolgte die Bekanntgabe des Namens der Bahnstrecke Hoyerswerda - Görlitz, der aus einem Namensfindungswettbewerb auf Initiative des ZVON und der ODEG hervorgegangen war. Der Streckenname lautet Seenland-Neiße-Shuttle.

Der Waggonbau Niesky hatte Waggons aus der aktuellen Produktpalette bereitgestellt. Die Görlitzer Bombardier-Werker ließen  in ihren modernen Doppelstockzug einsteigen, der keine getrennte Lok mehr benötigt.

Die ODEG bot Schnupperfahrten zwischen Hoyerswerda und Niesky an. Der Personentunnel zum SPNV-Gleis konnte genutzt und der dazu gehörige Fahrstuhl besichtigt werden (war leider noch nicht in Betrieb). Ein Blindenleitsystem zum Personentunnel und zum Aufzug ist vorhanden, die Bahnsteighöhe beträgt 55 cm und die ODEG wird zum Überwinden des Restspaltes zwischen Zug und Bahnsteig Fahrzeuge mit Schiebetritten bzw. mit Überfahrrampe einsetzen.

Im Bürgerhaus Niesky fand von 12 - 14 Uhr eine Festveranstaltung für geladene Gäste statt. Bereits am 30.11.2018 war der Krone Tunnel eingeweiht worden, der die neue Gleistrasse am Bahnhof unterquert und eine Alternative zum Bahnübergang Muskauer Straße ist.

Mit dem Fahrplanwechsel am 09.12.2018 geht die RB 64 Hoyerswerda - Görlitz regulär in Betrieb.

Bericht: Jens Oertel

Und hier noch ein Video (Quelle: Facebook)