LAG SH-Fachtag und außerordentliche Mitgliederversammlung (SH-NEWS 2018/095 vom 06.12.2018)

06.12.2018

"Inklusion von unten" aktiv mitgestalten, LAG SH-Tätigkeit stabilisieren

(LAGSH/mapo, Red/mbg) Gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 16.06.2018 und Mitteilung des Vorstands vom 07.09.2018 hatte die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. (LAG SH) für den 01.12.2018 zu einem offenen Fachtag zum Thema „Inklusion von unten“ und nachfolgend zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung nach Dresden in das Berufsförderungswerk Sachsen eingeladen.

Am Vormittag stellten sich in kurzen Vorträgen Inklusionsprojekte vor.
So berichteten das LAG SH-Projekt "Inklusionsnetzwerk Sachsen", sowie die Projekt-bzw. Aktionsgruppen „Jetzt entscheide ich e.V.“, INDD e.V. und Magdalena Stenzel vom Netzwerk „bilingualerlereben“ über ihre Zielstellungen, Aktivitäten, Erfolge und Probleme bei der Gestaltung einer inklusive Gesellschaft.
Die Teilnehmer konnten gezielt Fragen stellen und sich mit den Verantwortlichen austauschen. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht, so dass interessante Aspekte und Details für die eigene Tätigkeit der LAG SH-Mitgliedsverbände in Erfahrung gebracht wurden.

Vortrag/Präsentation "Jetzt enscheide ich e.V."
Vortrag/Präsentation Projekt "Inklusionsnetzwerk Sachsen"

Im Anschluss an die Mittagspause fand die nichtöffentliche Mitgliederversammlung der LAG SH statt. 14 der insgesamt 34 ordentlichen Mitgliedsverbände waren der Einladung des Vorstandes gefolgt.

Der Vorsitzende Immo Stamm berichtete über die bisherige Tätigkeit des Vorstandes seit der Wahl am 16.06.2018.
Im Mittelpunkt stand die Wiederaufnahme und Konsolidierung der politischen, sozialen und gesundheitsbezogenen Tätigkeit der LAG SH, um die Selbsthilfe und die Selbstvertretung behinderter und chronisch kranker Menschen sowie ihrer Vereinigungen in Sachsen zu stärken, die LAG SH wieder als starken Partner zu etablieren und die in ihr gebündelten Kenntnisse und Erfahrungen in die unterschiedlichen, auf diesem Gebiet wirkenden Gremien konstruktiv einzubringen.
Dazu wurden die konzipierte zukünftige Ausrichtung der Tätigkeit der LAG SH und ihres Vorstands gegenüber den Kooperationspartnern, wie Gesetzliche Krankenversicherung (GKV), Landespolitik und Staatsregierung erläutert sowie die geplanten Projekte und Vorhaben kurz vorgestellt.
Der Bericht wurde von den Teilnehmern zustimmend zur Kenntnis genommen.

Im Anschluss wurden der seit 4. Oktober durch Kooptation als Vorstandsmitglied wirkende Matthias Pohle sowie die ab gleichem Zeitpunkt als Rechnugsprüferin tätige Jana Treffler-Klingner von der Mitgliederversammlung einstimmig in die von ihnen übernommenen ehrenamtlichen Funktionen gewählt.
Vorschläge zur Besetzung eines weiteren zurzeit offenen Vorstandssitzes wurden von der Versammlung nicht unterbreitet, so dass es dem Vorstand obliegt, ggf. bis zur nächsten Mitgliederversammlung erneut ein weiteres Vorstandsmitglied zu kooptieren.

Nachfolgend gab Elke Bühligen einen Zwischenbericht zur Tätigkeit des von der Mitgliederversammlung am 16.06.2018 bestellten Untersuchungsausschusses, der bekanntlich die Aufarbeitung der Geschehnisse bis zum 16.06.2018 vornehmen soll.

Benannt wurden von ihr die bisherigen Arbeitsergebnisse des Ausschusses sowie die geplanten weiteren Schritte. Sie sehen u.a. die Befragung von Einzelpersonen, die im genannten Zeitraum für die LAG SH tätig waren, sowie die Einsichtnahme in vorliegende Unterlagen vor.
Letztlich sollen daraus ein methodisch-organisatorischer Leitfaden oder entsprechende Einzelvorschläge für die zukünftige Vorstandstätigkeit entstehen.
Die Mitgliederversammlung nahm den Bericht zustimmend zur Kenntnis und verband ihn mit der Aufforderung an den Ausschuss, die Ergebnisse mit entsprechenden Beschlussvorschlägen möglichst für die nächste Mitgliederversammlung, voraussichtlich im Mai 2019, vorzulegen.

Hier noch ein paar Bilder von der Veranstaltung:

zwei Referenten sitzen am Tisch und berichten dem Publikum

Simone Hindenburg und Dirk Schmidt stellen die Projekte vom INDD e. V. vor

Blick vom Publikum, dass von Tischen in U-Form auf den Referenten schaut

Magdalena Stenzel spricht über die Aufgaben und Erfolge vom Netzwerk BilingualErleben

Fünf Personen sitzen am Podium und eine Person spricht zum Publikum

LAG SH Sachsen-Vorstand: v. li.n.re: Thorsten Gruner, Martin Manfred Börngen, Roselore Sickert, Immo Stamm und Matthias Pohle

Fotos: LAG SH/jegl