Eisenbahnkarte für Sachsen (SH-NEWS 2019/006 vom 31.01.2019)

01.02.2019

Sächsische Verkehrsverbünde bringen aktualisiertes Kartenwerk heraus...

(VMS/LSKS, kv) Wer sich über die Vielfalt im sächsischen Schienenverkehrsstreckennetz informieren möchte, tut dies gern mit einer verlässlichen Karte. In einer Pressemitteilung des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) wird darauf aufmerksam gemacht, dass nun eine aktualisierte Version des sachsenweiten Schienennetzplanes durch die fünf sächsischen Verkehrsverbünde veröffentlicht wurde.

Dieser trägt u. a. der Tatsache Rechnung, dass im Freistaat mittlerweile 15 Eisenbahnverkehrsunternehmen im Einsatz sind. So werden auf der Rückseite u. a. sowohl die Kontaktdaten dieser Bahngesellschaften als auch der Verkehrsverbünde angegeben. Zudem gibt es Informationen zu ausgewählten Fahrkarten.

Die handliche Karte ist direkt bei den Verkehrsverbünden und Servicestellen kostenfrei erhältlich oder zum Herunterladen:

Eisenbahnen in Sachsen (671 kB)

Darüber hinaus hängt die Karte in Zügen und Bahnhöfen zur Orientierung aus.

Das Projekt „ÖPNV/SPNV für alle“ begrüßt das Angebot, erinnert aber an die Notwendigkeit, auch für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste entsprechende Informationen bereitzuhalten bzw. auf bestehende Informationsangebote zu verweisen. Diese sind u. a. einsehbar unter folgendem Link und können – auch in Anbetracht einer möglichen Verknüpfung - um weitere sächsische Verkehrsunternehmen erweitert werden.

Auskunft zur barrierefreien Mobilität

In diesem Sinne blickt das Projektteam optimistisch auf die folgenden Projektschritte und informiert Sie an dieser Stelle gern über neue Entwicklungen.

Bild zur Meldung: Eisenbahnkarte für Sachsen (SH-NEWS 2019/006 vom 31.01.2019)