15.02.2019

Aktivitäten im Rahmen der „Weichenstellung“ für 2022…

(LSKS/kv) Erfreuliche Nachrichten kann das Projektteam „ÖPNV/SPNV für alle“ des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen vermelden.

Das Wirken des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen und seiner Partner im Sinne mobilitätseingeschränkter Fahrgäste für den Zeitraum 2019 – 2021 ist im Zuge der Bewilligung des gestellten Projektantrags durch den Freistaat Sachsen sowohl personell als auch finanziell gesichert.

Im Projekt kann deshalb in den kommenden drei Jahren, wie geplant die Bearbeitung folgender Schwerpunkte erfolgen:

• „Weichenstellung“ für 2022-2030 (u.a. Durchführung einer Fachtagung und Umsetzung Technischer Forderungen)
  • Nutzung der im Projekt gesammelten sächsischen Erfahrungen zur Hinwirkung auf bundeseinheitliche Probleme
  • Vertiefung und Erweiterung der Aktivitäten im ländlichen Raum
  • Kooperation und Unterstützung der Weiterführung von Projektaktivitäten in der Region Chemnitz/ Westerzgebirge/Vogtland und Leipzig Stadt
  • Etablierung der Bildungsarbeit und des Mobilitätstrainings mit bewährten und neuen Partnern/Öffentlichkeitsarbeit
  • Begleitung neuer Technologien/Unterstützung der Digitalisierung aus der Sicht mobilitätseingeschränkter Personen

Die Bearbeitung erfolgt einerseits für die jeweiligen Projektregionen durch die folgenden hauptamtlichen Mitarbeiter:

Koordination des Gesamtprojektes und regionale Koordination des Großraums Dresden/Elbland und Ostsachsen/Niederschlesien-Oberlausitz

Kerstin Vietze
E-Mail: vietze@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de
Telefon: 0351 479 35013
Dienstsitz: Selbsthilfenetzwerk Sachsen (SHNW) Michelangelostr. 2/ EG, 01217 Dresden

Regionale Koordination des Gebietes Nordsachsen/Leipziger Umland

Jana Treffler-Klingner
E-Mail: oepnv-treffler@ivk-grimma.de
Dienstsitz: Außenstelle Grimma, August-Bebel-Str. 10, 04668 Grimma

Mitarbeit im Gesamtprojekt:

Thomas Naumann
E-Mail: naumann@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de
Telefon: 0351 479 35018

Barbara Böhme
E-Mail: boehme@selbsthilfenetzwerk-sachsen.de
Telefon: 0351 47935016

Andererseits ist das Projekt geprägt durch einen hohen Grad an bürgerschaftlichem Engagement, so u. a. durch folgende Ehrenämter

LSKS-Projektverantwortlicher:

Jens Oertel
E-Mail: mobilitaet@bsk-sachsen.de

LSKS-Projektbeauftragter:

Dr. Peter Münzberg
E-Mail: oepnv@bsk-sachsen.de

Hinzu kommen zahlreiche weitere Vertreter der Selbsthilfe und Experten verschiedener Fachrichtungen, die die Arbeit maßgeblich unterstützen, u.a. die Mitwirkenden an den unterschiedlichen Mobilitätstrainings für die ÖPNV/SPNV-Nutzer und an den Fahrerschulungen in den Verkehrsunternehmen.

Das Gebiet der Region Chemnitz/Westerzgebirge/Vogtland obliegt nach wie vor dem Sozialverband VdK Sachsen e. V. als Projektträger.

Link zum Projekt des VdK Sachsen

An dieser Stelle freuen wir uns, auch auf den aktuellen Projektflyer hinweisen – erhältlich u. a. in den Dienststellen oder online:

Projektflyer(3947 kB)

Zu aktuellen Aktivitäten und Terminen im Zuge der Projektrealisierung halten wir sie u. a. gern an dieser Stelle und über den Veranstaltungskalender auf dem Laufenden.

Veranstaltungskalender

Bild zur Meldung: Bewilligung des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ (SH-NEWS 2019/013 vom 13.02.2019)