Mit DVB auf Kurs zum "ÖPNV für alle" (SH-NEWS 2019/012 vom 13.02.2019)

15.02.2019

Spitzengespräch und Fachberatertreffen

(Red/mbg) Am 06.02.2019 fand im DVB-Verwaltungsgebäude Trachenberger Straße das diesjährige Treffen des Projektes "ÖPNV/SPNV für alle" des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS)  mit dem Vorstand der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) statt.

Teilnehmer von der Seite der DVB waren Andreas Hemmersbach, Vorstand Finanzen und Technik,  und Jan Silbermann, Centerleiter Fahrbetrieb, von Seiten des Projektes Kerstin Vietze, Projektkoordinatorin und Dr. Peter Münzberg, Projektbeauftragter.

Insgesamt bestätigte das Gespräch, dass der bisherige Weg, Probleme, Wünsche und Forderungen von beiden Seiten sachlich, konstruktiv und auf gleicher Augenhöhe zu beraten, gemeinsam nach Lössungen, ggf. auch nach Zwischenlösungen zu suchen, erfolgreich war und weiter geführt werden muss.

Im Mittelpunkt der Beratung stand ein Rückblick auf die im Sinne des "ÖPNV für alle" in der Landeshauptstadt Dresden erreichten Ergebnisse sowie eine Vorschau auf bereits laufende und im nächsten Zeitabschnitt geplante Vorhaben.

Dazu gehörten u.a.

• Die im Jahre 2018 realisierten Mobilitätstrainings mit verschiedenen Fahrgastgruppen und die Schulung des Fahrpersonals
  • Überlegungen und Schritte zur Erweiterung und Verbesserung der bestehenden Informationssysteme auf der Basis mobiler personenbezogener Endgeräte (Handy) einschl. Fahrkartenerwerb
  • Einhaltung der vereinbarten Restspalte und Restschwellen beim Übergang Bahnsteig - Tram an barrierefrei gestalteten Haltestellen
  • Die neuen Stadtbahngeneration im Rahmen des Großvorhabens "Stadtbahn 2020"
  • Weitere Zwischenschritte zur Umsetzung der Forderung des novellierten Nahverkehrsgesetzes in Bezug auf Barrierefreiheit
  • Baumaßnahmen und damit verbundene Ersatzverkehre.

Die vorgenannten Themen werden zugleich Schwerpunkte in der für den 14.03.2019 einberufenen Projektgruppenberatung "ÖPNV für alle" - Landeshauptstadt Dresden sein, an der zuätzlich die erforderlichen Fachabteilungen der DVB, das Stadtplanungsamt (SPA), das Straßen- und Tiefbauamt (STA), die am Projekt mitwirkenden Behindertenvereinigungen sowie die Behindertenbeauftragte bzw. Vertreter des Behindertenbeirates der Landeshauptstadt teilnehmen werden.

Als zweiter Vorbereitungsschritt für die vorgenannte Beratung der Gesamt-Projektgruppe fand am 13.02.2019 im SELBSTHILFENETZWERK SACHSEN die traditionelle Zusammenkunft mit den ehrenamtlichen Fachberatern des Projektes statt.
Für dieses Gremium waren bereits vor mehreren Jahren erfahrende, zwischenzeitlich im Ruhestand befindliche ÖPNV-Experten gewonnen wurden, die mit ihren, aus langjähriger Berufserfahrung resultierenden Anregungen die Projektarbeit begleiten und bereits mehrfach durch ihre Überlegungen und noch bestehenden Kontakte zur Problemlösung beigetragen haben.
So konnten das Projekt-Team und die DVB auch dieses Mal wieder einige zusätzliche Lösungsideen in ihre Tätigkeit und in die inhaltliche Vorbereitung der Projektgruppenberatung einordnen. Dafür unseren speziellen Dank.

Bild zur Meldung: Mit DVB auf Kurs zum "ÖPNV für alle" (SH-NEWS 2019/012 vom 13.02.2019)