01.03.2019

Aktueller Stand und Herausforderungen im Landkreis

(LSKS/kv) Am 14.02.2019 stand für das Projektteam „ÖPNV/SPNV für alle“ die turnusmäßige Beratung mit den regionalen Projektpartnern im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Landratsamt Pirna auf dem Programm.

Auf Einladung des Projektteams nahmen seitens des Landkreises Michael Clauß, Behindertenbeauftragter, und Lydia Schmid, Sachgebiet ÖPNV/Verkehrsplanung, teil. Für die Verkehrsunternehmen RVD/OVPS kam Axel Ludwig und vom Tourismusverband Sächsische Schweiz Peggy Nestler. Seitens des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e. V. (LSKS) wirkten der Projektbeauftragte Dr. Peter Münzberg und die Projektkoordinatorin Kerstin Vietze.

Zunächst fasste Herr Ludwig, Abteilungsleiter Betrieb und Technik, den aktuellen Stand zum Zusammenschluss der Verkehrsunternehmen Regionalverkehr Dresden (RVD) und Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna Sebnitz (OVPS) zusammen. Das neu entstandene Unternehmen verkehrt seit dem 01.01.2019 als Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RV SOE) durch den Landkreis.

Zur Beratung standen nachfolgend die folgenden vergangenen und nächsten gemeinsamen Schritte im Projekt im Vordergrund, so u. a.:

• Auswertung vergangener Ausfahrten (siehe SH-NEWS 2018/074 ) und Mobilitätstraining im Landkreis
  • Planung zukünftiger Trainingsangebote / Ausfahrt mit Bus, Bahn und Fähre in der Sächsischen Schweiz für September 2019 (Europäische Mobilitätswoche)
  • Zum Umsetzungsstand des Programms zur Nutzbarmachung bzw. Verbesserung der Situation für mobilitätseingeschränkte Passagiere im Bereich der Elbfähren wurde berichtet, dass die Planungen der Fähre Postelwitz ordnungsgemäß vorankommen. Zwecks teilweise erforderlicher Neigungsangaben wurde der Kontakt mit der DVB AG empfohlen, da diese bereits über Erfahrungen/Vorlagen verfügt.
  • Aktuelle Entwicklungen zum Bahnsteighöhenkonzept (siehe SH-NEWS 2019/004 )
  • Planungen zur barrierefreien Nutzung des Haltepunktes Obervogelgesang mit Einordnung 2022/23 im Rahmen des Bahnhofsprogrammes des VVO/DB S&S
  • Erstellung eines übergreifenden Flyers zur Busnutzung für Fahrgäste mit Mobilitätseinschränkung beim VVO
  • Fahrgastinformation zur Haltestellensituation Vor-Ort durch den Landkreis (Einpflegen vorhandener Daten ins Geoinformationssystem mit Möglichkeit zur öffentlichen Einsicht über das Geoportal)
  • Sensibilisierung der Kommunen bzw. deren Bürgermeister hinsichtlich barrierfreier Haltestellengestaltung über das Landratsamt
  • Bestehendes Konzept zum Umgang mit E-Scootern entsprechend des bundesweiten Erlasses bei der RV SOE
  • Positive Rückmeldungen zur Nutzungsmöglichkeit für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste auf der historischen Kinitzschtalbahn

Zwecks Umsetzung bzw. Weiterverfolgung dieser Punkte wird das Projekt und seine Unterstützer auch weiterhin im Landkreis aktiv sein. Für Anfang 2020 soll in diesem Sinne auch die nächste Projektgruppenberatung einberufen werden.

Bild zur Meldung: ÖPNV-Projektgruppenberatung Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (SH-NEWS 2019/018 vom 25.02.2019)