Junge Selbsthilfe trifft sich in Duderstadt (SH-NEWS 2019/016 vom 23.02.2019)

01.03.2019

Wo wir verstanden und akzeptiert werden

(PM NAKOS; Red/mbg) Rund 70 Selbsthilfeaktive treffen sich beim Bundestreffen Junge Selbsthilfe Anfang März in Duderstadt.

Die einen haben eine chronische Erkrankung wie Epilepsie oder Multiple Sklerose. Andere sind körperbehindert oder Angehörige von Pflegebedürftigen. Manche wurden schon im jungen Alter mit einer Krebserkrankung konfrontiert oder haben eine Transplantation hinter sich. Und für viele geht es um Suchterkrankungen, um Ängste oder Depressionen.

Trotz dieser Verschiedenheiten eint sie aber auch etwas: Sie haben sich mit anderen zusammengetan, die dasselbe erlebt oder Ähnliches durchgemacht haben.
In Selbsthilfegruppen haben sie ihre Erfahrungen geteilt, sich gegenseitig unterstützt, nach Lösungen gesucht und gemeinsame Bewältigungsstrategien entwickelt.
„Wir haben in unseren Selbsthilfegruppen Orte gefunden, wo wir verstanden und akzeptiert werden, und so sein können, wie wir sind“, sagen sie.

Diese Erfahrung möchten sie weitergeben: Beim Bundestreffen Junge Selbsthilfe 2019 kommen vom 1. bis 3. März zum fünften Mal rund 70 junge Erwachsene aus ganz Deutschland zu einem intensiven Wochenende des Austausches zusammen.
Sie wollen hören, wie andere ihre Selbsthilfegruppenarbeit gestalten, einander Tipps geben und voneinander lernen.
Unter dem Motto „Zusammen mehr!“ wollen sie aber auch gemeinsam Projekte voranbringen, um die Idee der gemeinschaftlichen Selbsthilfe bekannter zu machen. Und um andere junge Leute für diese Möglichkeit der Problembewältigung zu begeistern, von der sie selbst so überzeugt sind.

Die 3-tägige Veranstaltung wird von der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) in Zusammenarbeit mit einem jungen Organisationsteam durchgeführt und vom AOK-Bundesverband gefördert.

Kontakt:

Miriam Walther und Ruth Pons (NAKOS)
Tel: 030 31 01 89 - 84

www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de

Anmerkung:

Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. (LAG SH) und ihre Mitgliedsverbände bieten der "Jungen Selbsthilfe", in so fern sie im Freistaat Sachsen wirkt und noch nicbt mit ihnen verbunden ist, Kontakte, Beratung und Unterstützung an.

Bild zur Meldung: Junge Selbsthilfe trifft sich in Duderstadt (SH-NEWS 2019/016 vom 23.02.2019)