Junge Selbsthilfe in Aktion (SH-NEWS 2019/014 vom 20.02.2019)

01.03.2019

Umfrage als Grundlage der weiteren Tätigkeit der DGM

(DGM/AN; Red/mbg) Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM) ist der größte Selbsthilfeverband Deutschlands für Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen sowie deren Angehörige, Familien und Freunde.

Vor zwei Jahren, im Sommer 2017, gründeten neun junge DGM-Mitglieder, der größte Teil selbst betroffen, eine bundesweite Arbeitsgruppe, die „JUNGE DGM“.
Aufgabe der Arbeitsgruppe ist es - anders als eine reguläre Selbsthilfegruppe - die konzeptionelle Auseinandersetzung mit Herausforderungen, Angebotsstrukturen und Zielgruppenarbeit zu starten, zunächst im eigenen Bundesverband.

So ist es der Arbeitsgruppe gelungen, durch einen entsprechenden Beschluss des höchsten Gremiums der DGM, der Delegiertenversammlung, ein neues Amt für die DGM-Landesverbände einzuführen: Die bzw. der „Jugendbeauftragte“.
Zugleich beschlossen wurde ein „Junge-Leute-Bonus“. Das bedeutet, dass junge Menschen zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr nur die Hälfte des Mitgliedsbeitrags zahlen müssen.

Nunmehr hat die Arbeitsgruppe „Junge DGM“ ihre im Jahre 2017 mit über 200 jungen Betroffenen durchgeführte Umfrage auswerten und publizieren können.
Dank einer großzügigen Förderung des Bundesgesundheitsministeriums ist aus der Umfrage eine lesenswerte Broschüre entstanden, die auch anderen Selbsthilfevereinigungen wertvolle Hinweise vermittelt, wie Selbsthilfe speziell mit jungen Betroffenen und für junge Betroffene gestaltet werden kann.

Broschüre "Junge Selbsthilfe"

Sind Sie an detaillierteren Aussagen der jungen Leute und was ihnen an der Selbsthilfe wichtig ist interessiert, nehmen Sie bitte mit der Arbeitsgruppe Kontakt auf.

junge.dgm@dgm.org

Bericht:

Arbeitsgruppe „Junge DGM“ der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
André Neutag
stellv. Kommunikationsbeauftragter der AG „Junge DGM
Jugendbeauftragter des DGM - LV Sachsen

Bild zur Meldung: Junge Selbsthilfe in Aktion (SH-NEWS 2019/014 vom 20.02.2019)