LSKS-Vorstand hat beraten (SH-NEWS 2019/029 vom 24.03.2019)

29.03.2019

Planmäßig ins neue Jahr gestartet

(Red/mbg) Am 23.03.2019 hat sich der Vorstand des Landesverbandes Selbsthilfe Köperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS) im BSK im SELBSTHILFENETZWERK SACHSEN (SHNW) zu seiner ersten Beratung im neuen Jahr getroffen.
Auf der Tagesordnung standen u.a.:

• Kooptation eines Vorstandsmitglieds
  • Berichte zum Projekt "ÖPNV/SPNV für alle" und zum Internetportal www.selbsthilfenetzwerk-sachsen.de
  • Aufgabengebiete der Vorstandsmitglieder
  • Finanzen und Stand der Bearbeitung von Förderanträgen
  • Workshop des Landesverbandes
  • weitere Veranstaltungen und Termine.

Auf Vorschlag des ordentlichen Mitglieds, Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e.V., wurde für den bisher offenen Vorstandssitz im LSKS einstimmig Gerd Schuhmacher kooptiert. Die gemäß Satzung geforderte offizielle Nachwahl erfolgt in der nächsten Mitgliederversammlung.

Projektkoordinatorin Kerstin Vietze informierte zunächst, dass das Projekt "ÖPNV/SPNV für alle" mit einer aktualisierten Zielstellung von der Landesdirektion für den Zeitraum 2019 - 2021 bestätigt wurde.
Anschließend gab sie einen Überblick zu den Aktivitäten im Zeitraum 10/2018 - 03/2019, über die in den entsprechenden SH-NEWS bereits berichtet wurde. Zur Kenntnis genommen wurde, dass für die Problemkreise Bahnsteighöhe und MobiServZentrale zwischenzeitlich Lösungen gefunden und offiziell bestätigt wurden.

Zum Internetportal www.selbsthilfenetzwerk-sachsen.de konnte durch Dr. Peter Münzberg auf eine anforderungsgerechte Bearbeitung verwiesen werden. Ein Bericht zu den Aktivitäten im Jahre 2018 liegt vor.

Beraten und verabschiedet wurde die Zuordnung von Aufgaben und Themenkomplexen zu den Vorstandsmitgliedern. Die Neufassung dieser Übersicht wird in den folgenden Tagen im Internet unter LSKS-Intern-Dokumente veröffentlicht.

Für den gemeinsam mit den Mitgliedsvereinigungen des LSKS anstelle der bisherigen Wochenendschulungen durchzuführenden eintägigen Workshop wurden Themen gesammelt, die in der Folge aufbereitet und mit Referenten besetzt werden sollen. Dazu ist u.a. ein Kontakt zum Paritätischen Sachsen angeregt worden.

Die finanzielle Situation des Landesverbandes entspricht dem von der Mitgliederversammlung 2018 beschlossenen Haushaltplan. Informiert wurde über den Stand der Bearbeitung von Förderanträgen. Dort zeichnet sich u.a. bei der AKTION MENSCH ein Bearbeitungsstau ab, so dass über die Einordnung der beantragten zusätzlichen Aktivitäten noch keine Aussage getroffen werden kann.

Für die vom Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e.V. (LAG SH) gewünschte gemeinsame Vorstandsberatung sollen vor Festlegung des Termins zunächst die zu beratenden Themen formuliert werden.
Der LSKS-Vorstand empfiehlt als einen der Beratungsschwerpunkte die Aktualisierung und praktische Umsetzung des Konzeptes zur Aufgabenstellung und Arbeitsweise der gemeinsamen Arbeitsstelle SELBSTHILFENETZWERK SACHSEN unter dem Arbeitstitel "TEAM TEILHABE-INKLUSION-SELBSTVERTRETUNG-SELBSTHILFE" (Team TISS).

Weitere Termine:

• 04.05.2019: Parade der Vielfalt, ein konkretes Programm liegt noch nicht vor
  • 05.06.2019: LSKS-Vorstandsberatung im SHNW in Dresden
  • 15.06.2019: LSKS-Workshop mit den Mitgliedsvereinigungen in Dresden
  • 10.08.2019: LSKS-Vorstandsberatung in Dresden
  • 21.09.2019: Ordentliche Mitgliederversammlung des LSKS im BFW Dresden.

Bild zur Meldung: LSKS-Vorstand hat beraten (SH-NEWS 2019/029 vom 24.03.2019)