31.03.2020

Verschiebungen von Projektgruppen, Mobilitätstrainings und Exkursionen

(LSKS/jt, ah) Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen betreffen auch die Arbeit des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ beim Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS).
So wurden Projektgruppenberatungen auf unbestimmte Zeit verschoben und geplante Mobilitätstrainings abgesagt. Die Projektkoordinatorinnen Anne Hähnel und Jana Treffler-Klingner (Landkreis Leipzig- und Nordsachen) stehen hierzu in engem Kontakt zu den Projektpartnern, um die Veranstaltungen bald möglichst nachzuholen.

Das Projektteam arbeitet dennoch inhaltlich weiter und ist vorzugsweise über E-Mail erreichbar. Informationen rund um das Thema Mobilität für mobilitätseingeschränkte Personen sind auch in der derzeitigen Lage wichtig, da sie häufig auf den ÖPNV/SPNV angewiesen sind.
So ist es gelungen, dass bei vielen Nahverkehrsunternehmen im Projektgebiet neben aktuellen Hinweise zu Fahrplanänderungen und Hygieneregeln nun auch Informationen zur Beförderung von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen zu finden sind (SH-News 2020/28 vom 31.03.2020).

Des Weiteren werden neben dem Bearbeiten laufender Themen die Planungen für Exkursionen zur Europäischen Mobilitätswoche begonnen, die vom 16.-22.09.2020 stattfindet.
Das Projektteam ist zuversichtlich, dass diese wichtige Veranstaltungen realisiert werden können und wünscht allen viel Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit, um die gemeinsame Arbeit schnell in der bewährten Weise fortsetzen zu können.

Wir werden Sie regelmäßig über neue Entwicklungen unterrichten.
Wenn Sie Hinweise oder Fragen haben, nutzen Sie bitte vorzugsweise unsere Adressen (Raum Dresden/Elbland/Ostsachsen) oder oepnv-treffler@ivk-grimma.de (Raum Leipziger Land/Nordsachsen).

Bild zur Meldung: LSKS-Projekt „ÖPNV/SPNV für alle“ reagiert auf Corona-Pandemie (SH-NEWS 2020/030 vom 31.03.2020)