18.05.2020

Programm für die nächsten Wochen

(InkNW; Red/mbg) Das Team "Inklusionsnetzwerk Sachsen" hofft, dass es seinen Mitstreitern und Freunden gut geht und alle die erste schwierige Ausnahmesituation privat als auch beruflich gut überstanden haben.
Es ist dabei, neue Wege der Kommunikation zu entdecken und hat auch die vergangenen Wochen genutzt, um seine Arbeit neu zu strukturieren, digitale Angebote und Aktionen zu schaffen sowie Alternativen für die vielen anstehenden Veranstaltungen im Netzwerk zu suchen.

Themenjahr "Die erste Barriere ist die schwerste"

Im Sinne einer starken gemeinsamen Arbeit für Inklusion möchten das Team Sie einladen, dieses Jahr zu nutzen, um selbst eine kleine Barriere in Ihrem Haus und Arbeitsumfeld oder bspw. auf Ihrer Webseite anzugehen und darüber zu berichten.
Hierfür hat das Team für Sie viele hilfreiche Beispiele und Informationen zusammengestellt. Zudem möchte das Team Sie bitten, im Rahmen der Möglichkeiten, die dieses (Krisen-)Jahr bietet, Ihre Expertise im Bereich des Barriereabbaus teilen sowie an unserer Fotoaktion zu bestehenden Barrieren und Beispielen für einen gelungenen Barriereabbau teilzunehmen.
Es fordert alle Mitstreiter und Interessenten auf, aus 2020 gemeinsam etwas Gutes machen!
Weitere Informationen zum Themenjahr:

Aktionsmonat Mai

Rund um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai hat das Team digitale Aktionen als Alternative für die ausgefallenen Straßenaktionen gestartet.
Aber es bleibt nicht beim 5. Mai - die gemeinsamen Aktionen laufen noch bis zum Ende des Monats. Beteiligen auch Sie sich daran: Senden Sie uns Fragen an Menschen mit Behinderung, die Sie schon immer einmal stellen wollten, weisen Sie uns auf noch existierende Barrieren und Mängel in Ihrer Region hin, schicken Sie dem Team Protestbilder oder nehmen Sie an der Fotoaktion "# Weil Vielfalt fetzt" teil. Das Projektteam freut sich auf Ihre Beiträge.

Veranstaltungen 2020

Leider mussten auch wir mehrere Regionaltreffen, Schulungen wie auch das im April geplante sachsenweite Netzwerktreffen unter dem Thema „Inklusives Lernen“ in Dresden verschieben. Wir wollen diese dennoch nachholen und bitten Sie diesbezüglich um Ihr Feedback. Bitte schreiben Sie uns kurz, ob für Sie als Ersatz auch digitale Veranstaltungen (bspw. in Webinarform mit interaktiven Möglichkeiten) in Frage kommen, oder ob Sie nur an Veranstaltungen vor Ort teilnehmen möchten. Bei der weiteren Planung ist das Team auf Ihre Rückmeldung angewiesen!

Folgende Termine finden voraussichtlich in Präsenzform statt:

• 10. Juni 2020 Seminar zum Thema: Barrierefreie Dokumente erstellen – 09.30 Uhr bis 15.00 Uhr in Plauen
    Veranstaltungsort: Landratsamt Vogtlandkreis, Postplatz 5, 08523 Plauen.Details und Anmeldung unter:

• 5. Juli 2020 Seminar zum Thema: „Bilder ohne Barrieren – Bildbeschreibung einfach erklärt!“ – 10.00 bis 15.30 Uhr in Leipzig.
    Veranstaltungsort: Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA", Kleiner Saal, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
    Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

Zu Veranstaltungshinweisen (Profilbindung/neue Löschoptionen) gibt das Team "Inklusionsnetzwerk Sachsen" folgende Hinweise:

Zukünftig erscheinen die von seinen Mitstreitern eingetragenen Veranstaltungen auch auf deren Netzwerkpartnerprofilen im Inklusions-Portal. Zudem gibt es nun die Möglichkeit, diese nicht nur selbst einzutragen, sondern die Einträge bei Bedarf auch selbst zu löschen. Nutzen Sie hierfür den internen Bereich des Portals:

"Inklusionsnetzwerk Sachsen" freut sich auf ein baldiges Wiedersehen! Bleiben Sie gesund!
Das wünschen Ihnen Kerstin Helm und Christine Jeglinsky.

Bild zur Meldung: Neues vom LAG SH-Projekt "Inklusionsnetzwerk Sachsen" (SH-NEWS 2020/043 vom 18.05.2020)