16.06.2020

Aktionswoche vom 16.-22. September 2020

(LSKS/ah) Am Freitag, 12.06.2020 hatte die Landeshauptstadt Dresden zum Auftakttreffen der Europäischen Mobilitätswoche 2020 eingeladen.
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Aktion der Europäischen Kommission und findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September in mehr als 2.000 Kommunen europaweit statt. Bürgerinnen und Bürger können Mobilitätsangebote testen und sich auf verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema umwelt- und klimafreundliche Mobilität informieren.

Trotz der derzeitigen Corona-Beschränkungen hatten sich am 12.06.2020 im Festsaal des Neuen Rathauses in Dresden ca. 20 beteiligte Partner zusammengefunden um erste Ideen und Vorschläge auszutauschen.
Neben dem Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS) als Träger des Projektes "ÖPNV/SPNV für alle" waren u.a. Vertreter des Verkehrsverbund Oberelbe GmbH (VVO), der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB), des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club Dresden (ADFCD) sowie des Verkehrsclub Dresden e.V. aber auch Mitwirkende des Vereins „Dresden zu Fuß“, des Familienmagazins „Kind & Kegel“, des Dresdner Verkehrsmuseums, des Projekts „Woche des Guten Lebens“ sowie der Lokalen Agenda Dresden anwesend.

Seitens der Stadt nahmen neben der Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen und dem Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain auch Vertreter des Stadtplanungsamtes, des Jugendamtes und des Umweltamtes teil.
Die Bürgermeister verdeutlichten zu Beginn, dass die diesjährige Mobilitätswoche aufgrund der Corona-Pandemie nur einen begrenzten finanziellen und personellen städtischen Spielraum hat. So muss der autofreie Tag leider entfallen.
Allerdings bekräftigten alle Partner, dass gerade wegen der Corona-Pandemie der Kopf nicht in den Sand gesteckt werden darf. So gab es viele gute Vorschläge, die an die Veranstaltungen aus dem letzten Jahr anknüpfen, um die Besucher dazu zu bewegen eine klimafreundlichere Mobilität in ihren Alltag zu integrieren.

Das Team des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ bietet ebenfalls wieder einige Veranstaltungen rund um die Europäische Mobilitätswoche an. So planen Jana Treffler-Klinger und Anne Hähnel eine Sternfahrt von Dresden und Leipzig nach Chemnitz mit Besuch des dortigen Straßenbahnmuseums.
Eine Exkursion von Dresden nach Freiberg mit Museumsbesuch ist für den 12.09.2020 geplant. Auf diesen Exkursionen wird mobilitätseingeschränkten Personen die sichere Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel nähergebracht, aber auch auf Defizite in der Barrierefreiheit hingewiesen.
Des Weiteren sind für den September noch 2 Mobilitätstrainings gemeinsam mit der DVB vorgesehen. Weitere Ideen sind noch in der Planung. Die genannten Veranstaltungen finden alle vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Lage statt. Sobald das endgültige Programm und die Anmeldefristen feststehen, informieren wir an dieser Stelle wieder.

Zu gegebener Zeit können Sie alle Veranstaltungshinweise der Stadt Dresden und ihrer Partner zur Europäischen Mobilitätswoche hier finden:

DRESDEN - Europäische Mobiliätswoche

Logo Mobilitätswoche 2020

Bild zur Meldung: Auftaktveranstaltung der Europäischen Mobilitätswoche 2020 hat stattgefunden (SH-NEWS 2020/052 vom 16.06.2020)