30.09.2020

Gute Resonanz auf Veranstaltungen des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ zur Europäischen Mobilitätswoche (SH-NEWS 2020/086 vom 30.09.2020)

Logo Mobilitätswoche 2020Mobilitätstraining mit der Straßenbahn in Dresden, Veranstaltung zur Baustelle Augustusbrücke

(LSKS/ahä) Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wurden auch die letzten Veranstaltungen des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ erfolgreich durchgeführt.

Am Sonnabend, 26. September 2020 konnte das Projekt „ÖPNV/SPNV für alle“ das zweite Praxistraining mit der Niederflurstraßenbahn gemeinsam mit Vertretern der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) durchführen. Die Teilnehmenden waren auf einen Rollator bzw. E-Rollstuhl angewiesen und konnten zunächst im Betriebshof Trachenberge u. a. das sichere Ein- und Aussteigen üben. Anschließend fuhren sie mit der Straßenbahn in Richtung Coschütz. Unterwegs gaben die Referenten Marina Pflaum, Mobilitätstrainerin für Rollatornutzer, sowie Gerd Schuhmacher, Referent für Rollstuhlnutzer, wertvolle und praxisnahe Hinweise rund um das Thema Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Auch wenn es dieses Mal ein verregnetes Mobilitätstraining war, so war es dennoch für alle Teilnehmenden eine informative Veranstaltung.

Baustelle „Augustusbrücke“: Vortrag und Besichtigung

Bereits am 20. September 2020 konnte der Bauleiter Holger Kalbe den neun Teilnehmenden einen eindrucksvollen und informativen Einblick in „1000 Jahre Brückenbau in Dresden“ am Beispiel der Augustusbrücke gewähren und den Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart spannen. Nach Vortrag und kleiner Fragerunde konnte sich die Gruppe den aktuellen Stand bei der Baumaßnahme Augustusbrücke an der Hofkirche ansehen. Holger Kalbe führte aus, dass der Haltestellenbereich nicht neugebaut, sondern nur zur Schienenerneuerung aufgenommen und wieder eingebaut wurde. Die anwesenden Vertreter des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ zeigten sich enttäuscht, denn damit konnte die Chance, eine barrierefreie Haltestelle vor der Hofkirche zu schaffen, nicht genutzt werden. „Durch die Auflagen des Denkmalschutzes war hier keine andere Lösung möglich“, begründete Holger Kalbe. Vor dem italienischen Dörfchen konnte jedoch ein Blindenleitsystem geschaffen werden. Die Besichtigung endete am Brückenbogen direkt am Terrassenufer, bei dem der Bauleiter noch einmal auf einige bauliche Aspekte aus dem Vortrag einging. Für alle Teilnehmenden war es eine interessante Veranstaltung.

Rückblickend wurden die Veranstaltungen, die das Projekt „ÖPNV/SPNV für alle“ im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche angeboten haben, sehr gut angenommen. „Unter den gegebenen Bedingungen freut uns das besonders. Ein herzlicher Dank gilt auch allen Beteiligten, die bei der Umsetzung der Veranstaltungen mitgewirkt haben“, sagte Projektkoordinatorin Anne Hähnel.

Bildergalerie Mobilitätstraining und Baustellenbesichtigung in Dresden im September 2020

Einige Teilnehmer beim Mobilitätstraining vor dem

Bild zur Meldung: Gute Resonanz auf Veranstaltungen des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ zur Europäischen Mobilitätswoche (SH-NEWS 2020/086 vom 30.09.2020)