06.11.2020

Rückblick auf Veranstaltungen des ÖPNV-Projektes im Oktober (SH-News 2020/96 vom 06.11.2020)

neues DVB-Busmodell Mobilitätstrainings und Beratung zum Nahverkehrsplan 2021 im Landkreis Leipzig

(LSKS/ahä, jtk) Im Oktober konnte das Projekt „ÖPNV/SPNV für alle“ erfreulicherweise noch einige Veranstaltungen durchführen. So begrüßten am 7. Oktober 2020 Anne Hähnel, Projektkoordinatorin und Marina Pflaum, Mobilitätstrainerin gemeinsam mit der Volkshochschule Dreiländereck sowie dem Verkehrsverbund Oberschlesien-Niederlausitz mehr als 10 Teilnehmende zum Themennachmittag „Mobil in den Herbst mit Rolli, Stock und Co.“ in Ebersbach/Neugersdorf. Die Teilnehmenden erhielten zunächst umfangreiche Informationen zum Verkehrsverbund, um im Anschluss mit Marina Pflaum den Theorieteil des Mobilitätstrainings durchzuführen. Das praktische Training fand am 10. Oktober 2020 statt und startete am Bahnhof Ebersbach. Nach einer kurzen Fahrt bis zum Bahnhof Neugersdorf ging es mit dem Bus, der von der Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck zur Verfügung gestellt wurde, weiter, um wichtige Anlaufpunkte für die Ortsansässigen wie z. B. das Krankenhaus Ebersbach und die Haltestelle für Bibliothek und Pflegestift zu begutachten und vor Ort zu üben. Im Verlauf der Veranstaltungen sind einige positive und negative Dinge aufgefallen, die im Anschluss an die zuständigen Stellen übergeben werden.

Erstmals war das ÖPNV-Projekt in Dresden bei den Grunaer Nachbarschaftstagen sowie bei den Seniorentagen in Gorbitz vertreten. Auf beiden Veranstaltungen wurde das Projekt vorgestellt und ein Mobilitätstraining durchgeführt. Bedingt durch das schlechte Wetter konnten in Gruna nur wenige Teilnehmer begrüßt werden, im Gegensatz dazu war eine rege Nachfrage im Sachsenforum in Gorbitz zu verzeichnen. Das letzte Mobilitätstraining in diesem Jahr führte Marina Pflaum am 22. Oktober 2020 noch einmal im Dresdner Stadtteil Gruna durch. Im ASB-Begegnungszentrum „Wiesenhäuser“ konnte sie 6 Teilnehmende begrüßen und viele wertvolle Hinweise für die Nutzung der Niederflurstraßenbahn und -busse in Dresden geben.

Am 15. Oktober 2020 fand außerdem die Projektgruppensitzung „SPNV für alle“ im Dresdner Bahnhof Neustadt statt. Hierzu wurde bereits in der SH-News 2020/92 vom 16. Oktober 2020 berichtet.

Projekt „ÖPNV/SPNV für alle“ nimmt an Beratung zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans Landkreis Leipzig teil

Im Landkreis Leipzig begannen bereits Ende des 3. Quartals 2020  die Beratungen zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans. Zur Auftaktveranstaltung wurden u. a. die Regionalkoordinatorin des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ Jana Treffler-Klingner sowie die Behindertenbeauftragte des Landkreises Leipzig Anna Funke-Gradulewski eingeladen. Themenschwerpunkt im Entwurf des Nahverkehrsplans ist die Erreichung der Barrierefreiheit, und v.a. wie und mit welchen Möglichkeiten sie hergestellt werden kann. Jana Treffler-Klingner wies an dieser Stelle noch einmal auf die Frist hin, dass ab 01.01.2022 alle Haltestellen barrierefrei sein sollten sowie auf die Technischen Forderungen des ÖPNV-Projektes, die eine Alternative zur DIN-Norm in Sachsen sind. Weitere Beratungen haben die Aufgabenträger Landkreis Leipzig und der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) für das 1. Quartal 2021 vorgesehen.

Teilnehmende des Mobilitätstrainings am 7. Oktober 2020 hören Marina Pflaums Vortrag

Mobilitätstraining in Ebersbach am 7. Oktober 2020 (Quelle: LSKS/ahä)

Bild zur Meldung: Rückblick auf Veranstaltungen des ÖPNV-Projektes im Oktober (SH-News 2020/96 vom 06.11.2020)