Sächsischer Selbsthilfepreis verliehen (SH-NEWS 2020/98 vom 10.12.2020)

10.12.2020

Sächsischer Selbsthilfepreis verliehen (SH-NEWS 2020/98 vom 10.12.2020)

(Red./ulpo) Der "Sächsische Selbsthilfepreis der Ersatzkassen 2020" ist an die diesjährigen Preisträger vergeben worden.

Geehrt wurden acht Gruppen und Einzelpersönlichkeiten: Den ersten Preis erhielt der Verein für Herz-Lungen-Transplantation HLTX e.V. Leipzig. Der Verein gewann 3.000 Euro für seine Aufklärungsarbeit zu Organspende und Transplantation an Schulen.

Den zweiten Platz mit 2.000 Euro Preisgeld bekam die Lipidhilfe Bautzen zugesprochen. Die Lipidhilfe hat sich zum Ziel gesetzt, den Informationsaustausch zur Problematik eines erhöhten Lipidprotein(a)-Spiegels voranzubringen. Dies geschieht über eine Website, über Online-Schulungen über YouTube sowie Videokonferenzen für Mitglieder.

Der dritte Platz und damit 1.000 Euro ging 2020 an die Selbsthilfegruppe Morbus Bechterew Meißen. Die Gruppe ist seit mehr als 20 Jahren als Sport- und Freizeitgruppe aktiv.

Den Sonderpreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, ging in diesem Jahr an die Redaktion Querdenker Freiberg (Anm. d. Red.: Die Selbsthilfegruppe Querdenker ist NICHT identisch mit der gleichnamigen politischen Initiative).

Insgesamt ist der Sächsische Selbsthilfepreis mit 10.000 Euro dotiert. Er wird von den  Ersatzkassen TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK verliehen. Eine Jury aus Vertreter*innen des Behindertensports, des Gesundheitswesens, der Politik und des Verbraucherschutzes hatten die Preisträger gewählt.