10.09.2021

ÖPNV-Veranstaltungen rund um die Europäische Mobilitätswoche starten (SH-News 2021/080 vom 10.09.2021)

Edgar, das Maskottchen der Mobilitätswoche, mit verschiedenen Verkehrsmitteln  Anmeldung für Veranstaltungen noch möglich

(LSKS/ahä) Am Montag, 6. September 2021, fand in Dresden wieder ein Mobilitätstraining des Projektes „ÖPNV/SPNV für alle“ statt. Mobilitätstrainerin Marina Pflaum und Projektkoordinatorin Kerstin Hammer gaben in der Begegnungsstätte „fidelio“ der Volkssolidarität unter Einhaltung der Coronaregeln wertvolle Hinweise zum richtigen Umgang mit dem Rollator im Alltag und in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei sonnigem Wetter konnten die praktischen Übungen auf dem Platz vor der Begegnungsstätte mit entsprechendem Abstand gefestigt werden. Die Teilnehmenden erhielten zahlreiche Impulse für die erfolgreiche Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Dresden.

Damit starten nun die Veranstaltungen des ÖPNV-Teams anlässlich der Europäischen Woche der Mobilität (16.-22. September). Bereits am Sonnabend, 11.09., findet ein Mobilitätstraining mit Niederflurbus und Elbfähre gemeinsam mit den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) statt.

Für folgende Veranstaltungen sind noch Plätze verfügbar:

• 14.09.2021 Barrierefreie Ausfahrt nach Bautzen, Besuch des Sorbischen Museums
  • 25.09.2021 Barrierefreie Ausfahrt nach Delitzsch, Besuch des Barockschlosses Delitzsch
  • 09.10.2021 Mobilitätstraining Niederflurstraßenbahn mit der DVB

Das Team vom Projekt "ÖPNV/SPNV für alle" lädt alle Interessierten herzlich ein. Diese sind ein kostenfreies Angebot des Landesverbandes Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e.V. (LSKS) und seiner Kooperationspartner.

Anmeldung:

Anmeldungen sind für die genannten Veranstaltungen noch möglich. Bitte beachten Sie hierzu die angegebenen Fristen sowie weitere Informationen im Veranstaltungskalender des SHNW.

Interessierte können sich anmelden, wenn sie zum Zeitpunkt der Durchführung über einen Nachweis einer vollständigen Corona-Impfung oder einen offiziellen Coronatest bzw. über einen Genesenennachweis verfügen (3G-Regel).

Ihre Anmeldung richten Sie bitte an:

Kerstin Hammer, Anne Hähnel
Telefon: 0351 479 350-13

Bild zur Meldung: ÖPNV-Veranstaltungen rund um die Europäische Mobilitätswoche starten (SH-News 2021/080 vom 10.09.2021)