Mobilitätstraining in Dresden (SH-NEWS 2021/083 vom 24.09.2021)

24.09.2021

Mobilitätstraining in Dresden (SH-NEWS 2021/083 vom 24.09.2021)

Aktiv unterwegs mit Bus und Fähre

(LSKS/kha) Am 11.09.2021 konnte der Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e. V. (LSKS) gemeinsam mit der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) endlich wieder eines seiner bewährten Mobilitätstrainings durchführen, nachdem einige Tage vorher auch eine Theorieveranstaltung in Präsenz ermöglicht erfolgte (siehe auch SH-NEWS 2021/080 ).

Das Angebot nutzten sieben Menschen mit Mobilitätseinschränkungen (Rollstuhl, Rollator und Geheinschränkung) und eine Begleitperson. Für diese Gruppe gab es sogar ein Novum: Erstmals ging es beim praktischen Training auch um die Nutzung der Dresdner Elbfähren. Mit dem niederflurigen DVB-Sonderbus, der ebenso zum Training genutzt wurde, fuhren die Teilnehmer und ihre Begleitpersonen zunächst an die Fährstelle Pillnitz-Kleinzschachwitz. Im Nachgang trainierte die Gruppe an ausgewählten Dresdner Haltestellen.

Folgende Übungen bzw. Fragestellungen standen dabei im Vordergrund:

• Besonderheiten bei der Nutzung von Fähren und Bussen
  • Fahrgastinformation zur Nutzbarkeit der Zuwegung sowie weitere Möglichkeiten sich vor und während der Fahrt zu informieren
  • Ticketkontrolle an der Fähre
  • Überwindung von Restschwellen im Fähr- und Busbetrieb (Übungen zur Ankipptechnik für Rollatornutzer, Nutzung der manuellen Rampe für Rollstuhlnutzer an nicht barrierefreien Haltestellen)
  • Einnehmen des Stellplatzes bzw. Aufsuchen eines Sitzplatzes in Bus und Fähre
  • Sicheres Verlassen der Fähre bzw. des Busses

Zusätzlich erhielten die Teilnehmer Informationsmaterialien zum Verhalten im ÖPNV und es gab ausreichend Raum, um Fragen rund um bestehende Nutzungsmöglichkeiten öffentlicher Verkehrsmittel zu klären.

An dieser Stelle danken wir allen Mitwirkenden für die Unterstützung, insbesondere den Kollegen der DVB AG für Ihren Einsatz sowie die Fahrzeug-Bereitstellung und selbstverständlich auch unseren Mobilitätstrainern: Frau Pflaum für die Rollatornutzer/Fahrgäste mit Gehbehinderung und Herrn Schuhmacher für die Rollstuhlnutzer.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen, spätestens zum Mobilitätstraining mit der Straßenbahn am 09.10.2021.

Bild zur Meldung: Mobilitätstraining in Dresden (SH-NEWS 2021/083 vom 24.09.2021)