27.09.2021

Podiumsdiskussion der LAG SH Sachsen e.V. (SH-NEWS 2021/084 vom 27.09.2021)

Die LAG SH Sachsen möchte die Fortschreibung des Aktionsplanes zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Freistaat Sachsen zum Anlass nehmen, um über Möglichkeiten der politischen Teilhabe für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen zu diskutieren. Bei besagter Fortschreibung des Aktionsplans wünschen wir uns eine angemessene demokratische Mitwirkung der Betroffenen und Verbände.

Zunächst wird Johannes Gyarmati vom Verein Sozialdenker e. V. das Bündnis für ein „Inklusionsforum im Deutschen Bundestag“ und dessen Ziele vorstellen. Danach gibt Stephan Pöhler, Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, einen Impulsvortrag zum System der politischen Mitwirkung von Menschen mit Behinderungen in Sachsen. Anschließend wird gemeinsam mit Johannes Gyarmati, Stephan Pöhler, weiteren Experten sowie dem Publikum diskutiert, ob und wie solch ein Format auch auf Landesebene eingeführt werden kann. Dafür sind Frieder Kurbjeweit, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Monitoring-Stelle UN-Behindertenrechtskonvention, sowie die inklusionspolitische Sprecherin der BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, Petra Čagalj Sejdi, geladen.

Ergebnis der Podiumsdiskussion soll es sein, einen Ansatz eines Konzepts zur Partizipation von Menschen mit Behinderungen in Sachsen zu finden.

Datum: 05.10.2021 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Deutsches Hygiene-Museum
Großer Saal
Lingnerplatz 1

Anmeldung unter:
Veranstalter: LAG Selbsthilfe Sachsen e.V.
Ansprechpartnerin: Anne Hiecke

Das Angebot ist kostenfrei.

Bild zur Meldung: Mobilitätstraining in Dresden (SH-NEWS 2021/083 vom 24.09.2021) Aktiv unterwegs mit Bus und Fähre (LSKS/kha) Am 11.09.2021 konnte der Landesverband Selbsthilfe Körperbehinderter Sachsen e. V. (LSKS)