LSKS mit ÖPNV-Projekt zu Gast beim CKV e. V. (SH-NEWS 2022/022 vom 10.02.2022)

10.02.2022

LSKS mit ÖPNV-Projekt zu Gast beim CKV e. V. (SH-NEWS 2022/022 vom 10.02.2022)

Rollifahrer beim MobilitätstrainingLandeskonvent unter dem Motto „Schlagwort Mobilität – allseitige Herausforderung!?

(LSKS/ahä) Am 2. Februar 2022 fand der Landeskonvent des Christlichen Körperbehindertenverband Sachsen e. V. (CKV) in Dresden statt. Der diesjährige Konvent stand unter dem Motto  „Schlagwort Mobilität – allseitige Herausforderung!?“. Hierzu wurde das ÖPNV-Projekt eingeladen, um über den ÖPNV in Sachsen und das ÖPNV-Projekt zu sprechen. Dieser Einladung folgten die LSKS-Vorsitzende Britta Soppala sowie die Projektmitarbeiterin Anne Hähnel sehr gern.

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden sowie der online hinzugeschalteten Teilnehmer durch den CKV-Vorsitzenden Ingo Gabler übergab dieser zunächst das Wort an den Landesinklusionsbeauftragten Herrn Welsch, der ebenfalls eingeladen war. Herr Welsch nutzte die Gelegenheit, um sich selbst und seine Arbeitsfelder vorzustellen. Er stellte in seinem Beitrag heraus, dass er eine Beratungsfunktion in der sächsischen Regierung habe und nicht weisungsgebunden ist. Herr Welsch unterstrich dabei seine Funktion als Bindeglied zwischen Politik und Selbsthilfeverbänden.

Betrachtung der Mobilität aus verschiedenen Blickwinkeln

Im Anschluss griff Matthias Netwall, Geschäftsführer des projekt LEBEN e. V., das Thema Mobilität auf. Durch einen Unfall ist er selbst auf einen Rollstuhl angewiesen und berichtete in seinem Vortrag „Was heißt hier Mobilität!?“ sehr anschaulich über seine eigenen Erfahrungen im persönlichen und beruflichen Umfeld. Er stellte treffende Fragen, die die Zuhörenden aufgriffen und sich so aktiv in den Beitrag einbringen konnten.

Das Thema Mobilität beleuchtete die LSKS Mitarbeiterin Anne Hähnel anschließend unter dem Aspekt der Barrierefreiheit im ÖPNV/SPNV in Sachsen. Nach einer kurzen Vorstellung des LSKS sowie einem Überblick über die Verbände, die sich in Sachsen mit der Barrierefreiheit im ÖPNV befassen, informierte sie über Ziele und Herausforderungen in der Projektarbeit. Anhand von zahlreichen Fotos veranschaulichte sie die Arbeitsweise sowie Herausforderungen bei der Erreichung der Barrierefreiheit. Sie ging darauf ein, dass die Themen Bildung und Sensibilisierung ein wichtiger Teil der Arbeit ist. Da in der Corona-Pandemie die Mobilitätstrainings nicht wie geplant stattfinden konnten, ist es im neuen Projektzeitraum 2022-2024 wichtig, die entstandenen Unsicherheiten bei Menschen mit Mobilitätseinschränkung wieder abzubauen. Hierzu freut sich das ÖPNV-Team auch über ehrenamtliches Engagement. Während des Vortrages konnten die Anwesenden Fragen und Anmerkungen anbringen, so dass es eine gute Gesprächsrunde war.

Der LSKS bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Einladung. Der Landeskonvent des CKV war wieder eine gute Gelegenheit, sich dem Thema Mobilität aus verschiedenen Perspektiven zu nähern und die Kontakte in der Selbsthilfe zu pflegen.

Weiterführende Informationen im Internet:

LSKS - Projekt "ÖPNV/SPNV für alle"

projekt LEBEN e. V.

Christlicher Körperbehindertenverband Sachsen e. V.

Bild zur Meldung: LSKS mit ÖPNV-Projekt zu Gast beim CKV e. V. (SH-NEWS 2022/022 vom 10.02.2022)