Moodgym – aktiv aus der Depression (SH-NEWS 2022/036 vom 25.03.2022)

25.03.2022

Moodgym – aktiv aus der Depression (SH-NEWS 2022/036 vom 25.03.2022)

Eine Frau blickt entspannt in die Natur Online-Coach bietet interaktive Hilfe zur Selbsthilfe

(inKontakt AOK/ red; ahä) Das Wort moodgym kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie „Fitness für die Stimmung“. Das ist auch der Ansatz des gleichnamigen Online-Selbstmanagementprogramms zur Prävention und Linderung von depressiven Symptomen.

Grundlage ist das Konzept der Verhaltenstherapie. Spielerische Übungen helfen Betroffenen, negative Denkmuster zu durchbrechen und dadurch auch das Handeln positiv zu beeinflussen. Das Programm eignet sich für Erwachsene jeden Alters zur Begleitung einer ärztlichen Behandlung oder zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz. Moodgym ist jedoch kein Ersatz für diese.

Nutzung ist kostenfrei und anonym möglich

Die deutschsprachige Version des Online-Coaches hat im Januar 2022 bereits mehr als 100.000 Nutzerinnen und Nutzer. Das Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health an der Universität Leipzig begleitet moodgym wissenschaftlich und evaluiert derzeit in einem Projekt die Einbettung von selbsthilfestärkenden Online-Coaches in verschiedene Behandlungsszenarien. Die Untersuchung wurde vom AOK-Bundesverband angestoßen, der auch Kooperationspartner ist.

Als selbständig nutzbares Angebot soll moodgym die Autonomie der Betroffenen stärken und ist unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit anwendbar.

Den Online-Coach moodgym und weitere Informationen finden Sie unter: www.moodgym.de

Bild zur Meldung: Moodgym – aktiv aus der Depression (SH-NEWS 2022/036 vom 25.03.2022)